Aufgabenstellung

How to feed your best friend?
Die Zeiten, in denen Tiernahrung Nebensache war, sind in vielen Haushalten vorbei. Haustiere sind Familienmitglieder. Die Entscheidung, welches Futter das Beste ist für Hund oder Katze, wird deshalb heute oft so sorgfältig überlegt wie die Frage nach der eigenen Ernährung.

Entsprechend vielfältig und komplex ist deshalb der Markt für Tiernahrung: Die einen kaufen nach wie vor ihr Futter im stationären Handel. Hier entscheiden sie sich vielleicht spontan zwischen günstigem Futter oder einer Premiummarke.

Andere recherchieren im Netz, immer auf der Suche nach dem besten Testergebnis. Wieder andere wollen eine Ernährung, die perfekt zu den Bedürfnissen ihres Lieblings passt. Sie tauschen sich mit Gleichgesinnten aus und interessieren sich für komplexe Fütterungskonzepte.

Wohin geht die Reise?
Doch wie genau treffen die Käufer von Tiernahrung zukünftig ihre Kaufentscheidung? Was bewegt sie dabei? Wo kaufen sie, und warum? Wo informieren sie sich, was beeinflusst sie? Wohin geht die Reise? Entscheiden künftig Alter, Blutwerte und Gesundheitszustand von Hund oder Katze über das passende Futter, und gekauft wird direkt nach dem Check-up beim Tierarzt mit angeschlossenem Vertrieb?

Entwerft eure Vision von der Customer Journey im Bereich Tiernahrung in 10 Jahren. Erklärt uns, wie die Kaufentscheidung zukünftig aussehen wird und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen werden.

Entwickelt Ideen, wie ein Anbieter von Tiernahrung wie PURINA Menschen und Tier dabei begleiten kann, wo er präsent sein muss, welche Touchpoints er bedienen soll und wie er mit seiner Zielgruppe in Kontakt kommt, um erfolgreich zu sein.

Wo steht PURINA heute?
PURINA ist einer der weltweit führenden Hersteller für Heimtiernahrung. An 60 Standorten in 50 Ländern geben 18.000 Mitarbeiter zum Wohl der Haustiere tagtäglich ihr Bestes. Denn für PURINA ist es eine echte Herzensangelegenheit, das Wohlbefinden und die Gesundheit von Vierbeinern durch innovative Nahrungen nachweislich zu fördern – für ein langes, gesundes und glückliches Zusammenleben von Mensch und Tier #WeAreBetterWithPets. Marken von PURINA, die sowohl im Lebensmitteleinzelhandel, im Fachhandel als auch im E-Commerce vertrieben werden, sind unter anderem FELIX, GOURMET, Purina ONE oder BENEFUL.

Mit einer klaren Premium-Positionierung und der emotionalen Ansprache der Zielgruppen mit dem Claim „Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.“ befindet sich PURINA seit Jahren auf anhaltendem Wachstumskurs.

PURINA setzt einen starken Fokus auf Forschung, Entwicklung und innovative Produkte. Unter dem Motto „PURINA in Society“ zeit PURINA zudem Engagement für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Belange.

Bei der Bekanntmachung von Produkten und Kampagnen setzt PURINA stark auf digitale Kommunikation und wurde bereits mit zahlreichen Awards ausgezeichnet.

So läuft der Wettbewerb
Präsentiert wird im Pecha Kucha-Stil: 20 PPT-Folien à 20 Sekunden, danach geht’s automatisch zur nächsten Folie: Du hast also genau 400 Sekunden Zeit. Teilnehmen dürfen alle Agenturjunioren unter 30 Jahren mit max. 2 Jahren Berufserfahrung, alleine oder im 2er Team.

Teilnehmen kannst Du bis 20. August 2017. Dafür musst Du lediglich Deine Präsentation und das dazugehörige Skript unter www.challenge-award.de/einreichen hochladen. Zu gewinnen gibt’s Flug, Hotel und Tickets für das internationale Werbefestival Cannes Lions 2018 inkl. Zugang zur Award-Verleihungen, Networking-Events und Meet-ups.
Aus allen Einsendungen erstellt die Jury eine Shortlist. Alle, die es darauf geschafft haben, werden zur Jurysitzung am 1. September 2017 eingeladen und pitchen Ihre Ideen vor der Jury des Challenge Award.

Die beiden Finalisten-Teams der Challenge 2017 präsentieren am 13. September 2017 vor großem Livepublikum in der Debate Hall der dmexco. Den Sieger küren wie jedes Jahr die Zuschauer der dmexco – per Live-Voting.

Die detailierte Aufgabenstellung findest Du hier und deine Projekte kannst Du unter dem Reiter “Deine Teilnahme” hochladen.